Russland:Demokratie oder Krieg

Russland: Oleksandra Matwijtschuk, 39, ist Juristin und Direktorin der Menschenrechtsorganisation Center for Civil Liberties in Kiew.

Oleksandra Matwijtschuk, 39, ist Juristin und Direktorin der Menschenrechtsorganisation Center for Civil Liberties in Kiew.

(Foto: -/picture alliance/dpa/Right Livel)

Wer wieder in Frieden und Sicherheit leben will, muss verstehen: Wie ein Staat seine Bürger regiert, das betrifft nicht nur diese. Sondern alle.

Gastkommentar von Oleksandra Matwijtschuk

Oleksandra Matwijtschuk ist Direktorin des Center for Civil Liberties in Kiew. Die Menschenrechtsorganisation erhielt 2022 den Friedensnobelpreis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainische Kriegsführung
:Tarnen, täuschen, hinhalten

Läuft die Offensive schon - oder warten die ukrainischen Streitkräfte noch? Was Kiew über seine Strategie verrät, ist eher Camouflage als Information. Auf einem Schrottplatz unweit von Bachmut wappnet sich ein Oberstleutnant für den nächsten Kampf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: