Brasilien:Lula ist zurück - und mit ihm die Hoffnung

Brasilien: Ein Triumph, denkbar knapp errungen: Brasiliens künftiger Präsident Luiz Inacio Lula da Silva mit seiner Frau Rosangela "Janja" da Silva in der Wahlnacht am 30. Oktober 2022.

Ein Triumph, denkbar knapp errungen: Brasiliens künftiger Präsident Luiz Inacio Lula da Silva mit seiner Frau Rosangela "Janja" da Silva in der Wahlnacht am 30. Oktober 2022.

(Foto: CARL DE SOUZA/AFP)

Ich traf ihn, als er Präsident war, ich traf ihn, als er im Gefängnis saß. Er hat mich fasziniert wie kaum ein anderer Mensch. Jetzt hat er die Wahl gewonnen - und braucht jede Unterstützung .

Gastkommentar von Martin Schulz

Martin Schulz ist Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung. Von 2012 bis 2017 war er Präsident des Europäischen Parlaments, 2017 Kanzlerkandidat der SPD und 2017/18 deren Vorsitzender.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBrasilien
:Die Probleme fangen erst an

Brasiliens neuer Präsident Lula hat schwere Aufgaben vor sich. Ein tiefer Graben verläuft durch das Land - so breit, dass es nicht klar ist, ob man überhaupt noch Brücken bauen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: