Krieg in Europa:Deutschland, kleiner Bruder der USA

Krieg in Europa: Also doch: Deutschland will "Marder"-Schützenpanzer in die Ukraine liefern.

Also doch: Deutschland will "Marder"-Schützenpanzer in die Ukraine liefern.

(Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Jahrelang hat es keine großen sicherheitspolitischen Ambitionen gegeben. Auch bei der jüngsten Panzer-Entscheidung bedurfte es der Initiative der Vereinigten Staaten. Die Bundesrepublik muss sich dringend von Washington emanzipieren.

Kommentar von Nicolas Richter

Für Olaf Scholz ist Joe Biden ein Vorbild. Erfahren und klug sei der US-Präsident, sagt der Kanzler, dessen Entscheidungen sehr abgewogen und gut kalkuliert. Scholz offenbart selten, dass er andere Menschen für kompetenter hält als sich selbst - bei Biden aber tut er dies umso deutlicher. Offenkundig besteht eine gewisse Wesensverwandtschaft oder gar Bewunderung für einen Mann, der die Weltpolitik so gut kennt wie kaum ein anderer. Scholz ist in dieser Hinsicht wie der kleine Bruder, der zum großen aufschaut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerteidigungspolitik
:Was man jetzt über die Panzerlieferungen wissen muss

Die USA, Frankreich und Deutschland werden der Ukraine bald Schützenpanzer und Spähwagen westlicher Bauart liefern. Alle Details zu M2 Bradley, AMX-10 RC und Marder im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: