Mali:Allein in der Wüste

Mali: Ohne die Bundeswehr erscheint die UN-Mission in Mali zum Scheitern verurteilt zu sein.

Ohne die Bundeswehr erscheint die UN-Mission in Mali zum Scheitern verurteilt zu sein.

(Foto: Florian Gaertner/Imago/photothek)

Ohne die Bundeswehr steht der UN-Einsatz in dem westafrikanischen Land vor dem Aus, die Folgen werden schwerwiegend sein.

Kommentar von Joachim Käppner

Wer sich nicht helfen lassen will, dem ist eben nicht zu helfen: So ungefähr lässt sich die Resignation in Berlin über den Bundeswehr-Einsatz in Mali ausdrücken. 2024 soll er nun ein Ende haben. Der Frust liegt nicht an den mehr als 1100 Soldatinnen und Soldaten selbst, die dort seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der UN-Mission Minusma sind, sondern an dem bizarren Verhalten der Putschregierung in Mali. Die Generäle wollen am liebsten jene loswerden, ohne die ihr Land und ihre Herrschaft wohl dem Untergang geweiht wären: die Blauhelme aus aller Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuslandseinsatz der Bundeswehr
:Deutsche Aufklärungsdrohne in Mali darf seit Wochen nicht fliegen

Ein vertraulicher Bericht zeigt, dass die Sicherheitslage immer prekärer wird. Während Kanzler und Verteidigungsministerin offenbar dazu tendieren, den Einsatz zu beenden, wehrt sich Außenministerin Baerbock gegen einen hastigen Abzug.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: