COP 27:Brasilien kann den Klimawandel nicht alleine aufhalten

COP 27: Er will den Amazonas vor Abholzung schützen - aber die Welt wird auch er damit nicht retten: Luiz Inácio Lula da Silva, Präsident von Brasilien, beim UN-Klimagipfel.

Er will den Amazonas vor Abholzung schützen - aber die Welt wird auch er damit nicht retten: Luiz Inácio Lula da Silva, Präsident von Brasilien, beim UN-Klimagipfel.

(Foto: Christophe Gateau/dpa)

Große Erleichterung: Lula da Silva kommt zur UN-Klimakonferenz und rettet den Amazonas! Doch auf dem Regenwaldschutz darf sich die Welt nicht ausruhen. Der Westen übt sich in Südamerika schon viel zu lange in klimapolitischer Doppelmoral.

Kommentar von Christoph Gurk

Für viele, die sich um die Zukunft des Planeten und der globalen Klimapolitik Sorgen machen, gibt es immerhin einen Hoffnungsschimmer: dass auf der Klimakonferenz in Ägypten jetzt auch Luiz Inácio Lula da Silva zu Gast ist, der frisch gewählte Präsident von Brasilien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLieferdienste
:Sie bringen's nicht mehr

Günstige Lebensmittel in nur wenigen Minuten direkt an die Haustür: Mit diesem Versprechen sind Gorillas, Flink und Getir angetreten. Das wird ihnen nun zum Verhängnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: