Großbritannien:Alle reden über Gary Lineker

Großbritannien: Und dann ab zum Fußball: Gary Lineker am Samstag im Stadion von Leicester City.

Und dann ab zum Fußball: Gary Lineker am Samstag im Stadion von Leicester City.

(Foto: TOBY MELVILLE/REUTERS)

Der berühmte Fußballer und Moderator äußert sich zur brutalen Flüchtlingspolitik der britischen Regierung - und die BBC suspendiert ihn. Für den angeblich unparteiischen Sender ist der Fall ein Fiasko.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Vor der BBC-Zentrale in London steht eine Statue von George Orwell. Daneben ist ein Satz des Autors in Stein gemeißelt: "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen." Diese Freiheit hat sich Gary Lineker genommen.

Zur SZ-Startseite

Großbritannien
:Solidarität mit Gary Lineker wächst - BBC muss Sendungen absagen

Weil der ehemalige Fußballer der Regierung eine Nazi-Wortwahl im Zusammenhang mit Geflüchteten vorgeworfen hat, darf er seine Fußballsendung nicht mehr moderieren. Jetzt springen ihm die Fußballer-Gewerkschaft und Spieler bei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: