Aktuelles Lexikon:Fehlschuss

Aktuelles Lexikon: Ouch! England-Fans mussten am Samstag beim Spiel ihrer National-Elf gegen Frankreich einiges mit ansehen.

Ouch! England-Fans mussten am Samstag beim Spiel ihrer National-Elf gegen Frankreich einiges mit ansehen.

(Foto: OLI SCARFF/AFP)

Wenn etwas, das sitzen muss, danebengeht, ist das schmerzhaft - wie derzeit Fußballnationalspieler in der WM wieder erfahren; am Samstag auf spektakuläre Weise der Engländer Harry Kane.

Von Benedikt Warmbrunn

Im Elfmeterschießen wird oft ein Torwart zum Held, manchmal der letzte Schütze. Immer wieder wird auch ein Spieler mit einem Fehlschuss unvergessen. 1976 zum Beispiel, beim EM-Finale in Belgrad, knallte Uli Hoeneß im Elfmeterschießen den Ball so weit über die Latte, dass sein damaliger Mitspieler Franz Beckenbauer zwei Jahrzehnte später bei einem Spiel in Belgrad scherzte, der Ball sei gerade erst wiedergefunden worden. Und Anhänger des FC Bayern München denken bis heute mit einem Schaudern an das Champions-League-Finale 2012 im eigenen Stadion, in dem Bastian Schweinsteiger im letzten Versuch der Münchner am Pfosten scheiterte (zuvor hatte in der Verlängerung schon Arjen Robben einen Elfmeter verschossen). Auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar wurden in der K.-o.-Runde bereits vier Partien erst im Elfmeterschießen entschieden; am Samstag wurde Englands Kapitän Harry Kane zum tragischen Helden. Gegen Frankreich traf er einmal vom Elfmeterpunkt, bei einem zweiten Versuch kurz vor Schluss aber schoss er in Uli-Hoeneß-Gedächtnismanier über die Latte - Frankreich zog durch ein 2:1 ins Halbfinale ein. Längst ist der Fehlschuss auch im politischen Jargon angekommen, als Metapher für ein Scheitern groß angekündigter Maßnahmen, üblicherweise verwendet von der Opposition.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: