Wer sich in Rhetorik-Ratgebern umtut, stößt irgendwann auf den Satz: Wer schreit, hat Unrecht. Darin liegt die Empfehlung, auf die Kraft des Arguments zu setzen, niemals aber auf Lautstärke. Offenkundig werden solche Tipps nicht überall in der Politik zur Kenntnis genommen. In Brandenburg bestärkt die Landesregierung die Staatsanwaltschaft darin, die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" als kriminelle Vereinigung einzustufen. Und in Berlin lässt die neue Justizsenatorin Felor Badenberg gar prüfen, ob sie ihre noch zurückhaltende Staatsanwaltschaft zum Jagen tragen soll.
Klimaprotest:Die Klimakleber sind keine kriminelle Vereinigung
Lesezeit: 2 Min.
Die Aktionen der "Letzten Generation" mögen manchen nerven und manchmal die Grenze zum Strafbaren überschreiten. Aber deswegen stehen die Aktivisten noch lange nicht auf einer Stufe mit Schleuserringen und Drogenkartellen.
Kommentar von Wolfgang Janisch
Exklusiv Energie:Die Preise für Strom und Gas sinken wieder
Viele Grundversorger senken im Mai, Juni und Juli die Tarife. Bei den meisten Unternehmen bleibt es aber teuer. Warum das so ist und was Verbraucher jetzt tun können.
Lesen Sie mehr zum Thema