"Letzte Generation":Kreuzbrave Klimakleber

Lesezeit: 1 min

Aktivisten der Gruppierung "Letzte Generation". (Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance/dpa)

Der Oberbürgermeister von Hannover, Belit Onay, kommt den Forderungen der "Letzten Generation" nach - und die verspricht Frieden. Das zeigt, wie unsinnig der Kurs polizeilicher Härte in anderen Städten wie München ist.

Kommentar von Ronen Steinke

Besonnener, smarter Move. Es dürfte den Oberbürgermeister von Hannover, den Grünen Belit Onay, ein bloßes Lächeln gekostet haben, als er am Freitag den politischen Forderungen der "Letzten Generation" - der Klimakleber - nachkam. Die sind bei Lichte betrachtet ja ohnehin überaus bescheiden. Onay hat bloß die grundvernünftige Forderung nach einem Neun-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr an den Bundestag richten und sich daneben zu dem grundvernünftigen Ziel eines Tempolimits auf Autobahnen bekennen müssen, das er ohnehin teilt. Et voilà: In Hannover haben die Klimakleber Frieden geschworen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGenerationenforschung
:Ist die Jugend verrückt geworden?

Sie fliegen nach Thailand, machen den Führerschein, rauchen wieder, wählen FDP - und kleben sich fürs Klima fest: Die sogenannten jungen Leute ticken wohl nicht ganz sauber. Dem müssen wir nachgehen.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: