Autorengespräch:"Leopard 2"-Entscheidung: SZ-Autor Stefan Kornelius beantwortete Leserfragen zum Ukraine-Krieg

Autorengespräch: Rückt mit der "Leopard 2"-Freigabe das Kriegsende näher?

Rückt mit der "Leopard 2"-Freigabe das Kriegsende näher?

(Foto: CHRISTOF STACHE/AFP)

Stefan Kornelius leitet das Politik-Ressort der SZ. Im Autorengespräch beantwortete er Leserfragen zu den möglichen Auswirkungen der angekündigten Panzerlieferung an die Ukraine.

Nach langem Zögern macht Kanzler Scholz den Weg frei für Panzerlieferungen aus Deutschland und anderen europäischen Staaten. Auch die USA sind bereit, eigene Kampfpanzer in die Ukraine zu liefern. Für viele politische Beobachter und Militärexperten war die deutsche Freigabe überfällig. Die Meinung der deutschen Bevölkerung hingegen ist geteilt. Neben Befürwortern der Leopard-2-Entscheidung gibt es auch viele Menschen, denen Panzerlieferungen zu weit gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung"Leopard 2"-Panzer für die Ukraine
:Die Ängste eines Kanzlers

Olaf Scholz sieht sich als Gewinner der erregten Panzer-Debatte - in Wahrheit ist der Schaden beträchtlich, den er mit seiner zögerlichen und intransparenten Haltung im Bündnis angerichtet hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: