MeinungDeutschlandWir können ja doch noch was

Kommentar von Holger Gertz

Lesezeit: 2 Min.

Beim Diskuswerfen in Birmingham: Der neue Europameister im Zehnkampf, Leo Neugebauer.
Beim Diskuswerfen in Birmingham: Der neue Europameister im Zehnkampf, Leo Neugebauer.
BEN STANSALL/AFP

Eine Botschaft kunstfertiger Leichtathleten ins verzagte Jammerland: wie man allen Ballast von sich schleudert und danach noch zu erhellenden Gesprächen imstande ist.

SZ bei Google bevorzugen

Auch schon wieder einen Monat her, dass bei der auf Hochglanz gewienerten Fußball-WM in Nordamerika das Finale angepfiffen wurde. Trotz allen Bombasts – ein Turnier zum Vergessen, nicht nur für deutsche Fußballfreunde, deren Herzensmannschaft schon im Sechzehntelfinale rausgeflogen war. Was für ein bemerkenswerter Kontrast war da die gerade zu Ende gegangene Leichtathletik-EM, ausgetragen in der des Hochglanzes unverdächtigen englischen Industriestadt Birmingham. Und – leider – vor bisweilen leeren Rängen, weil die Ticketpreise zu ehrgeizig veranschlagt waren. Vor dieser keineswegs permanent strahlenden Kulisse haben die deutschen Sportler allerdings den denkbar besten Eindruck hinterlassen: 21 Medaillen, sechs goldene darunter. Und eine Botschaft an das Publikum daheim im verzagten Jammerland: Wir können ja doch noch was. Zum Beispiel Speere, Hämmer und Disken ganz weit werfen. Eine auch auf den TV-Zuschauer befreiend wirkende Kunstfertigkeit: als schleuderte jemand allen Ballast von sich.

Zur SZ-Startseite

Gold für Amanal Petros
:Das Gesicht des deutschen Marathons

„Die Strecke war furchtbar“: Amanal Petros gewinnt auf dem komplizierten Marathon-Kurs von Birmingham den EM-Titel – und berichtet hinterher von seinen Einreiseproblemen nach England.

Von Sebastian Winter

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: