Bundesregierung:Deutschland kann alles, außer die eigene Verteidigung

Bundesregierung: Lambrecht scheint eingesehen zu haben, dass sie an ihrer - zugegeben riesigen - Aufgabe gescheitert ist.

Lambrecht scheint eingesehen zu haben, dass sie an ihrer - zugegeben riesigen - Aufgabe gescheitert ist.

(Foto: Florian Gaertner/imago/photothek.de)

Verteidigungsministerin Lambrecht will offenbar zurücktreten, aber die Kommunikation ist so misslungen wie ihr Silvestervideo. Kanzler Scholz darf sich nun keinen zweiten Fehler erlauben.

Kommentar von Nicolas Richter

Mit ihrem Silvestervideo hat Christine Lambrecht dem Land doch noch einen Dienst erwiesen. Sie hat veranschaulicht, wie marode die Bundeswehr und wie verwahrlost die deutsche Verteidigungspolitik sind. Auf den ersten Blick sieht man eine Inhaberin der Befehls- und Kommandogewalt, die nicht unterscheiden kann zwischen gut gemeint und gut gemacht. Doch das Video lässt sich auch als Metapher betrachten für die Bundesrepublik in einer gefährlichen Welt: Es ist dunkel, windig, es knallt. Aber die Person im Vordergrund freut sich über "ganz viele besondere Eindrücke", als besuche sie eine Ausstellung. Deutschland als Zuschauer des Weltgeschehens.

Zur SZ-Startseite
Berichte über einen bevorstehenden Rücktritt von Lambrecht

SZ PlusMögliche Lambrecht-Nachfolge
:Das Personalpuzzle des Kanzlers

Ein Mangel an Verteidigungsexperten, dazu der Frau-Mann-Proporz im Kabinett. Welche Namen für die mögliche Nachfolge der Verteidigungsministerin kursieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: