Verteidigungsministerin vor Rücktritt:Der Fall Lambrecht ist ein Debakel für Deutschland

Verteidigungsministerin vor Rücktritt: Bundeskanzler Scholz hat lange an Verteidigungsministerin Lambrecht festgehalten - zu lange (Archivbild).

Bundeskanzler Scholz hat lange an Verteidigungsministerin Lambrecht festgehalten - zu lange (Archivbild).

(Foto: Hannibal Hanschke/dpa)

Es ist ein Versäumnis des Bundeskanzlers, dass er seine falsche Personalentscheidung nicht rechtzeitig korrigiert hat. Ausgerechnet jetzt steht das Land ohne funktionierende Verteidigungsministerin da.

Kommentar von Mike Szymanski, Berlin

Jetzt endlich macht Christine Lambrecht den Platz an der Spitze des Verteidigungsministeriums frei. Endlich ist wohl auch der SPD-Politikerin klargeworden, dass sie nicht dazu in der Lage ist, die politische Zeitenwende, die Kanzler Olaf Scholz im Februar vor einem Jahr ausgerufen hat, in der Bundeswehr zu vollziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLambrecht wohl vor dem Rücktritt
:Treue genügt nicht

Bundeskanzler Scholz hat lange an seiner Verteidigungsministerin festgehalten. Er schätzte ihren Fleiß und ihre Verlässlichkeit, aber auch für Scholz ist irgendwann eine Grenze erreicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: