Wahljahr 2021:Sicher ist die Ungewissheit

Lesezeit: 3 min

Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, spricht auf dem Bundesparteitag der Grünen 2019 (Archivfoto). (Foto: Guido Kirchner/dpa)

Die Union in der Krise, die SPD mit sich selbst beschäftigt: Im Herbst könnten die Grünen sogar das Kanzleramt erobern. Es ist an der Zeit, dass sich die Partei auf Annalena Baerbock als Spitzenkandidatin einigt.

Kommentar von Kurt Kister

Wirkliche Sensationen wird es wohl nicht geben an diesem Wahlsonntag. In Baden-Württemberg wird Winfried Kretschmann vermutlich weiter die Regierung anführen, weil er einer jener Grünen ist, die die meisten Wähler und Wählerinnen, egal ob grün oder nicht grün, für überparteilich halten. Kretschmanns allgemeine Popularität liegt in seiner Persönlichkeit als libertärer Schwabe begründet, sowie in dem, was er nicht ist, nämlich ein Politiker von CDU oder SPD.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: