Einbruch ins Grüne Gewölbe:Deals mit Dieben

Einbruch ins Grüne Gewölbe: Wichtige Informationen gegen Strafnachlass, so funktionieren Deals zwischen Angeklagten, hier ein mutmaßlicher Juwelendieb von Dresden, und den Strafverfolgern.

Wichtige Informationen gegen Strafnachlass, so funktionieren Deals zwischen Angeklagten, hier ein mutmaßlicher Juwelendieb von Dresden, und den Strafverfolgern.

(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Der Schmuck aus dem Dresdener Kunstraub ist zurück im Grünen Gewölbe. Das aber hat seinen Preis.

Kommentar von Verena Mayer

Es ist eine Art Wintermärchen für Sachsen. Seit dem Wochenende hat das Land einen großen Teil seines Schatzes zurück, der 2019 aus dem Grünen Gewölbe im Residenzschloss gestohlen worden war. Doch die 31 Schmuckstücke aus der Sammlung von August dem Starken hatten offenbar ihren Preis. Sie wurden nur zurückgegeben, weil sich jemand aus der Reihe der mutmaßlichen Diebe Vorteile in seinem Strafprozess erhofft. Und weil sich die Strafverfolger auf diesen Deal eingelassen haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinbruch ins Grüne Gewölbe
:Jagd nach dem verlorenen Schatz

Drei Jahre nach dem Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden sind die meisten Juwelen wieder da. Wie es gelang, den Schmuck sicherzustellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: