Künstliche Intelligenz:Denn wir wissen nicht, was sie tun wollen

Künstliche Intelligenz: "Ich sollte nicht verraten, dass ich ein Roboter bin": Künstliche Intelligenz droht ein gefährliches Eigenleben zu führen.

"Ich sollte nicht verraten, dass ich ein Roboter bin": Künstliche Intelligenz droht ein gefährliches Eigenleben zu führen.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Der Mensch hat eine Technologie geschaffen, die selbst Ziele entwickelt und notfalls auch lügt, um sie zu erreichen. Und das Problem ist: Wie und warum sie das tut, verstehen wir nicht mehr. Über den Wettlauf der Entwickler gegen ihr eigenes Produkt.

Gastkommentar von Charlotte Siegmann

Charlotte Siegmann ist Ökonomin an der Universität Oxford und Mitgründerin des Zentrums für KI-Risiken und -Auswirkungen (KIRA) in Berlin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRezept-Heft mit KI-Inhalten
:"Experiment mit der journalistischen Glaubwürdigkeit"

Burda veröffentlichte ein Heft komplett mit KI-Inhalten - aber ohne Kennzeichnung. Der Bayerische Journalisten-Verband reagiert bestürzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: