Vereinigtes Königreich:Warum die Monarchie auch unter diesem König überleben dürfte

Vereinigtes Königreich: In London trugen einige Zuschauer der Krönungszeremonie Masken mit den Gesichtern der königlichen Familie.

In London trugen einige Zuschauer der Krönungszeremonie Masken mit den Gesichtern der königlichen Familie.

(Foto: Lesley Martin/dpa)

Die Krönungsrituale verstehen die meisten Briten als Teil ihrer nationalen Identität. Da Charles III. mit kleinen Gesten politische Botschaften zu senden weiß und alle mitzunehmen versteht, war dieser Tag ein Erfolg für die Royals.

Kommentar von Alexander Mühlauer

In fast jeder Familie gibt es Rituale. Im besten Fall stiften sie Gemeinschaft und stärken den Zusammenhalt. Die Rituale, die bei der Krönung von Charles III. zelebriert wurden, sind Rituale einer Familie, die sich deren Wertes sehr wohl bewusst ist. Es ist ein Wert, der sich nicht in Geld bemessen lässt. Für die britische Königsfamilie sind die Rituale der Coronation - von der Krone bis zur Salbung - schlicht und einfach überlebenswichtig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrönung von Charles
:Eine schrecklich reiche Familie

Bevor Charles gekrönt wird, fragen sich viele Briten, ob das mit der Monarchie überhaupt noch sein muss. Vor allem der obszöne Reichtum. Ein Besuch in Sandringham, wo der König Großvermieter ist und die Royals die Vögel persönlich vom Himmel schießen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: