Russland:Hört auf Erdoğan und lernt

Russland: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan verurteilt den Überfall auf die Ukraine und hat doch nie den Gesprächsfaden zu Wladimir Putin abreißen lassen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan verurteilt den Überfall auf die Ukraine und hat doch nie den Gesprächsfaden zu Wladimir Putin abreißen lassen.

(Foto: Alexei Druzhinin/AP)

Es läuft nicht für Wladimir Putin und seinen Krieg in der Ukraine, weshalb er wieder mit Atomwaffen droht. Aber würde er wirklich ...? Warum nicht, und genau deshalb muss der Westen dem russischen Präsidenten einen anderen Weg aufzeigen.

Kommentar von Tomas Avenarius

Ein bemerkenswertes Video in den sozialen Medien zeigt Wladimir Putin beim Shanghai-Treffen. Der russische Präsident beobachtet, wie ein Berater seines türkischen Kollegen einen Diplomaten zur Begrüßung auf die Wange küsst. Wenn Menschen sich besser kennen, ist das in der Türkei ein gängiges Ritual, so wie in Russland. Putin aber schaut fassungslos zu, fängt wild an zu grimassieren, verdreht die Augen und formt dann kopfschüttelnd einen Kussmund.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte der Mobilmachung
:Putin, der Mann von gestern

Eine Mobilmachung als Eskalation ist so bedrohlich wie oldschool. Das lässt bei aller Sorge sogar ein wenig hoffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: