Wer muss für die Krankenbehandlung von Menschen aufkommen, die Bürgergeld beziehen? Darüber gibt es Streit in der Bundesregierung. Muss dies der Staat (Bund) aus Steuermitteln tun? Oder die Gemeinschaft der Krankenversicherten aus ihren Beiträgen? Derzeit deckt der Bund nur einen Teil der Ausgaben der Krankenversicherung für Menschen, die Bürgergeld beziehen. Der Rest wird aus Beitragsmitteln der Versicherten finanziert.
MeinungGesundheitDie Versicherten sollten für Bürgergeldempfänger nicht draufzahlen
Kolumne von Frauke Brosius-Gersdorf
Lesezeit: 3 Min.

Der Bund entrichtet für Menschen ohne Einkommen nur einen geringen Krankenkassenbeitrag. Den Rest tragen die Krankenversicherten. Das darf so nicht bleiben.
