Innere Sicherheit:Deutschland braucht strengere Waffengesetze

Innere Sicherheit: Wozu brauchen Privatleute das? Eine halbautomatische AR-15 im Kaliber .223 Remington.

Wozu brauchen Privatleute das? Eine halbautomatische AR-15 im Kaliber .223 Remington.

(Foto: Silas Stein/picture alliance/dpa)

Millionen Waffen sind in der Republik in Umlauf - ganz legal. Strengere Gesetze träfen zwar auch die Falschen. Aber nach Silvester-Krawallen und Reichsbürger-Razzia ist klar: Sie wären trotzdem richtig.

Kommentar von Markus Balser

Das Ausmaß dieses Arsenals schockierte die Ermittler. Als Polizisten bei der Reichsbürger-Razzia im Dezember die Räume eines Beschuldigten in Sachsen durchsuchten, stießen sie auf Dutzende Waffen. Der Verdächtige hortete als Händler 43 Waffen und privat noch mal 20. Und er soll zusammen mit anderen düstere Pläne verfolgt haben. Ziel der Gruppe sei es gewesen, die Demokratie in Deutschland unter Einsatz von Gewalt und militärischen Mitteln zu beseitigen, warnt der Generalbundesanwalt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNach Krawallen und Reichsbürger-Razzia
:Wie Nancy Faeser das Waffenrecht verschärfen will

Verbot halbautomatischer Waffen, Schreckschusspistolen und Armbrüste nur gegen Waffenschein, neue Regeln für Schießstände: Die Innenministerin legt einen Gesetzentwurf vor, den die FDP nicht mögen wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: