USA:Aus dem Leben eines Scharlatans

USA: Der vielleicht verlogenste Kandidat aller Zeiten zieht in den US-Kongress ein: Republikaner George Santos

Der vielleicht verlogenste Kandidat aller Zeiten zieht in den US-Kongress ein: Republikaner George Santos

(Foto: WADE VANDERVORT/AFP)

Er übertrifft als Lügner sogar den früheren Präsidenten Trump: Der Republikaner George Santos wurde als Hochstapler, Schwindler und Betrüger entlarvt. Dass er nun trotzdem ins US-Repräsentantenhaus einzieht, lässt Schlimmes befürchten.

Kommentar von Christian Zaschke

Falls es überhaupt eines weiteren Beweises dafür bedurfte, dass die Republikanische Partei der USA ihren moralischen Kompass verloren hat, liefert diesen zu Beginn der an diesem Dienstag beginnenden neuen Session des Kongresses das Beispiel des George Santos. Es handelt sich bei Santos um einen 34 Jahre alten Mann, der im November als republikanischer Kandidat ins Repräsentantenhaus gewählt worden ist und an diesem Dienstagabend (deutscher Zeit) eine Schlüsselrolle spielen könnte, wenn die Kammer ihren neuen Sprecher wählt. Vor Kurzem kam ans Licht, dass Santos während seiner Kampagne über so ziemlich jeden Aspekt seines Lebens gelogen hatte. Es waren Lügen in einem Ausmaß, das vermutlich selbst den pathologischen Lügner - und früheren republikanischen Präsidenten - Donald Trump blass erscheinen lässt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Bidens Zwischenbilanz: läuft

Joe Biden feiert die Halbzeit seiner US-Präsidentschaft, in der vieles besser lief als befürchtet. Dem Widersacher Donald Trump reibt er seine Erfolge unter die Nase. Aber eine Frage lässt er noch unbeantwortet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: