Jahreswechsel:Auch 2023 wird geprägt sein von Unsicherheit

Lesezeit: 3 min

Wie lange wird die Solidarität anhalten? Friedenskundgebung im März 2022 vor dem Brandenburger Tor in Berlin. (Foto: IMAGO/Olaf Schuelke/IMAGO/Olaf Schuelke)

Eine Seuche, die das Leben lahmlegt? Ein Präsident, der sein Nachbarland überfällt? 20 Grad an Silvester? Wie Menschen reagieren, wenn lauter Dinge passieren, von denen sie dachten, dass sie nicht passieren.

Kommentar von Kurt Kister

1930 hatte Sinclair Lewis als erster US-Amerikaner den Literaturnobelpreis gewonnen. Fünf Jahre später veröffentlichte er seinen Roman "It can't happen here", in der deutschen Übersetzung: Bei uns ist das nicht möglich. Was "hier", also in den USA, vermeintlich nicht passieren konnte, war in Lewis' bitterer Politsatire der Aufstieg eines populistischen Politikers zum Präsidenten, der dann ein totalitäres Regime errichtete.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreitgespräch
:Ist die Inflation gekommen, um zu bleiben?

2022 stiegen die Preise in Deutschland so rasant wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Liegen nun Jahre hoher Inflation vor uns? Ein Streitgespräch zwischen den Ökonomen Hans-Werner Sinn und Jens Südekum.

Interview von Bastian Brinkmann und Lisa Nienhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: