Afghanistan:Ein Menschenbild des Schreckens

Afghanistan: Ihrer Rechte erneut brutal beraubt: Afghanische Studentinnen 2018 in Bamiyan.

Ihrer Rechte erneut brutal beraubt: Afghanische Studentinnen 2018 in Bamiyan.

(Foto: Noor Azizi/imago/Xinhua)

Die Taliban verbieten Frauen das Studium und verwehren ihnen immer mehr die Selbstbestimmung. Die Afghaninnen zahlen nun den Preis dafür, dass der Westen das Land 2021 so jäh im Stich ließ.

Kommentar von Tobias Matern

In Kabul regieren Männer wie in Zeiten des Mittelalters: Die Taliban haben Frauen nun auch noch untersagt, Universitäten zu besuchen. Das Dekret reiht sich ein in eine lange Liste von Regeln, die weder die Würde noch das Recht auf Selbstbestimmung der Frauen in Afghanistan wahren. Es ist ein weiterer Beleg für das erschreckende Menschenbild der Taliban, mit denen der Westen einen naiven Deal einging, um seinen langen Einsatz am Hindukusch schnell beenden zu können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAfghanistan
:Ein Land fällt zurück in die Finsternis

Erstmals seit ihrer Machtübernahme haben die Taliban einen Mann öffentlich hingerichtet. Das Regime macht den Menschen in Afghanistan ein Leben in Würde unmöglich. Es scheint nur einen realistischen Ausweg zu geben, und der wird alles erst einmal schlimmer machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: