Großbritannien:Alles dicht

Großbritannien: Auf Halbmast hängt der Union Jack auch auf Schloss Hillsborough in Nordirland.

Auf Halbmast hängt der Union Jack auch auf Schloss Hillsborough in Nordirland.

(Foto: Charles McQuillan/Getty Images)

Fußballspiele, Konzerte, der politische Betrieb - selbst der Wetterdienst ist für zehn Tage abgesagt. In der Staatstrauer um Elizabeth II. steht im gesamten Königreich der Betrieb still - und es stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit

Kommentar von Michael Neudecker

Wenn die Queen stirbt, stirbt dann auch das Wetter? Das ist eine Frage, die sich tatsächlich gerade manche Briten stellen, wenn auch so leise und respektvoll wie möglich, denn es ist eine zynische Frage. Ausgelöst hat die Frage das Meteorological Office, der britische Wetterdienst, mit der Ankündigung, aus Respekt vor der Queen während der zehntägigen Staatstrauer nur noch Wettervorhersagen für den kommenden Tag zu veröffentlichen, nicht darüber hinaus. Das Verständnis dafür hält sich in Grenzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDie Queen als Symbol
:Die Rührende

Die Queen war keine von uns, unerreichbar, selbst wenn man mit ihr schlechten Kuchen aß. Sie war die Letzte, die Einzige, vielleicht die Einsamste ihrer Art.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: