SPD:Jetzt aber bitte wirklich

SPD: In 21 der vergangenen 25 Jahre wachte er über eine Regierungspartei: Willy Brandt, auf ewig zumindest das Atrium der Parteizentrale beherrschend.

In 21 der vergangenen 25 Jahre wachte er über eine Regierungspartei: Willy Brandt, auf ewig zumindest das Atrium der Parteizentrale beherrschend.

(Foto: IMAGO/Janine Schmitz/photothek.de/IMAGO/photothek)

Die Sozialdemokraten teilen mit, dass sie wieder das moderne Deutschland schaffen wollen. Wurde aber auch Zeit.

Kommentar von Mike Szymanski

In dem Deutschland, das die SPD-Spitze jetzt bei ihrer Vorstandsklausur beschrieben hat, möchten wohl die meisten gerne leben: Behördengänge ließen sich demnach "vom Sofa" aus erledigen, Funklöcher gehörten der Vergangenheit an, Züge würden "pünktlich und verlässlich fahren". Mit dem E-Auto könne man "ohne Sorgen quer durch Deutschland" fahren. Das Problem ist nur: Dieses Deutschland gibt es leider immer noch nicht.

Zur SZ-Startseite
Teaserbild_400x300@2x

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: