Silvester:Lasst sie böllern

Lesezeit: 2 min

Feuerwerkstourismus in Niedersachsen: Diese vier jungen Männer sind aus den Niederlanden angereist, um sich mit Böllern zu versorgen. (Foto: Lars Klemmer/dpa)

Feuerwerk ist schlecht für die Umwelt und die Tiere, Menschen können sich verletzen, Städte verschwinden unter einer Wolke aus Feinstaub. Trotzdem ist es gut, dass es nun wieder erlaubt ist.

Kommentar von Leopold Zaak

Es ist nicht leicht, das Böllern zu verteidigen. Die Argumente dagegen sind ja unbestritten: Es ist schlecht für die Umwelt und die Tiere, Menschen können sich verletzen, Städte verschwinden unter einer Wolke aus Feinstaub. Wer rational sein möchte, der ist auf der Seite derer besser aufgehoben, die das Böllern ablehnen und es verbieten wollen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinSilvesterbrauch
:"Champagner soll man kippen, nicht nippen"

Aber muss es zum Anstoßen überhaupt das sündteure Getränk sein? Nein, sagt Paula Bosch. Im Interview verrät die einst erste Sommelière Deutschlands, welche Alternativen es gibt, woran man Spitzen-Sekt erkennt und wie sie über Champagner aus dem Discounter denkt.

Interview von Susanne Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: