Sicherheitspolitik:Nicht das Böllern ist das Problem, sondern der mangelnde Respekt

Sicherheitspolitik: Krawalle zum neuen Jahr: Jugendliche vor einer brennenden Barrikade am Kottbusser Damm, Berlin.

Krawalle zum neuen Jahr: Jugendliche vor einer brennenden Barrikade am Kottbusser Damm, Berlin.

(Foto: Florian Boillot/SZ Photo)

Zu viele junge Menschen, vor allem Männer, sehen den Staat inzwischen als Feindbild. Sie greifen diejenigen an, die sie als dessen Vertreter sehen. Dagegen etwas zu tun, ist eine Aufgabe für das Kanzleramt.

Kommentar von Georg Ismar

Die Bundesinnenministerin hat nach der Eskalation in der Berliner Silvesternacht zu einem der beliebtesten Politikersätze in solchen Situationen gegriffen. Wer Polizeibeamte und Rettungskräfte angreife, der müsse mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft werden, ließ die SPD-Politikerin Nancy Faeser ausrichten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin
:Was hab ich euch getan?

Dass die Silvesternacht in Berlin heftig wird, wussten alle, aber mit dem, was dann kam, hatte keiner gerechnet. Von Rettern, die nicht mehr wissen, warum sie sich das noch antun sollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: