Gesundheitspolitik:Ein Pakt gegen Panik und Vergessen

Gesundheitspolitik: Virus ohne Grenzen - eine internationale Gemeinschaft braucht ein internationales Pandemiemanagement.

Virus ohne Grenzen - eine internationale Gemeinschaft braucht ein internationales Pandemiemanagement.

(Foto: Paul Zinken/picture alliance/dpa)

Das Ende der Pandemie rückt näher - doch die nächste kommt bestimmt. Die Weltgesundheitsorganisation hofft auf ein globales Abkommen zur Verhinderung einer weiteren Katastrophe. Ob die Nationen wirklich zusammenarbeiten können, ist unklar. Auch Deutschland tut sich schwer.

Kommentar von Georg Mascolo

Damit eine der seltenen guten Nachrichten in diesen so schwierigen Zeiten nicht in Vergessenheit gerät: Das Ende der Pandemie ist in Sicht. So jedenfalls hat es kürzlich Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärt, der doch stets so vorsichtige Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In Sicht heißt übrigens noch nicht vorbei, und doch verbindet sich mit seinen Worten die Hoffnung, dass der jetzt auch in Deutschland anstehende nächste Winter der Pandemie womöglich der letzte sein könnte.

Zur SZ-Startseite
Fußball Missbrauch B2

SZ Plus22 aus 2022
:Mit voller Wucht

Schläge, Tritte, Psychoterror: Mehrere Frauen erheben Anschuldigungen gegen bekannte Fußballer. Doch diese werden von einem Netzwerk aus Vereinen, Anwälten und Beratern geschützt. Ein Blick hinter die Hochglanzfassade eines Milliardenspektakels.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: