Klimaschutz:Ausgerechnet hier will die FDP ein Tempolimit

Klimaschutz: Technologieoffenheit in die Vergangenheit: Das Kohlekraftwerk Mehrum im niedersächsischen Landkreis Peine ist seit 2022 als "Marktrückkehrer" wieder am Netz.

Technologieoffenheit in die Vergangenheit: Das Kohlekraftwerk Mehrum im niedersächsischen Landkreis Peine ist seit 2022 als "Marktrückkehrer" wieder am Netz.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Gerade noch hat Deutschland die Kurve gekriegt und seine Klimaschutzziele eingehalten. Doch wenn die Politik weiterhin auf Zeit spielt, wird es nicht so weitergehen.

Kommentar von Thomas Hummel

Deutschland hat es noch einmal geschafft, das Klimaziel 2022 wurde eingehalten. Doch der Preis ist hoch und der Ausblick düster.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWelthandel
:Die Mär vom Ende der Globalisierung

Ist die internationale Verflechtung der Staaten angesichts von Krisen und Kriegen tatsächlich auf dem Rückzug? Eine neue Studie sagt etwas anderes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: