COP27:Die Europäer haben in Scharm el-Scheich weniger als nichts erreicht

COP27: Großen Applaus für einen tatsächlich sehr kleinen Erfolg bekam Sameh Shoukry, Vorsitzender des COP27-Klimagipfels.

Großen Applaus für einen tatsächlich sehr kleinen Erfolg bekam Sameh Shoukry, Vorsitzender des COP27-Klimagipfels.

(Foto: Peter Dejong/AP)

China ist der größte Bremser aller weltweiten Bemühungen um Zusammenarbeit. Die Klimapolitik droht unter die machtstrategischen Räder zu geraten. Das ist gefährlich wie nie.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Ohne China gäbe es das Pariser Klimaabkommen nicht. Erst die Bereitschaft der Volksrepublik, in Zukunft auch etwas gegen die Erderwärmung zu tun, machte vor sieben Jahren den Weg frei. Irgendwann vor 2030 sollen die Emissionen der weltgrößten Volkswirtschaft zu sinken beginnen. So etwas nennt man Wette auf die Zukunft. Der Ausgang, leider, ist seit dem jüngsten Klimagipfel ungewisser denn je.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFifa-Präsident Infantino
:"Kreuzigt mich ..."

... aber respektiert Katar! In einer erstaunlichen Pressekonferenz rechnet Gianni Infantino mit Europa und der "Doppelmoral" bezüglich des WM-Gastgebers ab - an vielen Stellen macht er es sich aber zu einfach.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: