Künstliche Intelligenz:Die Panik des Prothesengottes

Künstliche Intelligenz: So ansehnlich wie diese Roboterin aus dem Film "Ex Machina" ist Chat-GPT noch nicht - aber fast so selbstbewusst im Auftreten.

So ansehnlich wie diese Roboterin aus dem Film "Ex Machina" ist Chat-GPT noch nicht - aber fast so selbstbewusst im Auftreten.

(Foto: Courtesy Everett Collection via www.imago-images.de/imago images/Everett Collection)

Der Mensch richtet sich seit dem 19. Jahrhundert eine Welt ein, in der Maschinen mehr können als er und zugleich schwer lenkbar sind. Die Sorge vor Chat-GPT und den Folgen ist daher fast überraschend, aber auch berechtigt.

Kommentar von Johan Schloemann

Es sind meist sehr beherzte Antworten, die das Automatenorakel Chat-GPT von sich gibt. Ob die Sätze, die das Computer-Sprachmodell mittels sogenannter künstlicher Intelligenz (KI) generiert, fehlerhaft sind, halb wahr oder, was immer öfter vorkommt, korrekt - die Maschine scheint stets genau zu wissen, was sie meint. In Sekundenschnelle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMetaverse und Co.
:"Für die Jüngeren funktioniert der Kapitalismus nicht"

Mit seiner Firma Sandbox bastelt Yat Siu an virtuellen Welten. Ein Gespräch über Gerechtigkeit, digitale Statussymbole und neue Werte im Netz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: