Türkei:Es gehört sich nicht

Türkei: Immer für ein Sprüchlein zu haben, aber wohl nicht im Vollbesitz des richtigen Maßes: Wolfgang Kubicki.

Immer für ein Sprüchlein zu haben, aber wohl nicht im Vollbesitz des richtigen Maßes: Wolfgang Kubicki.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Der Vizepräsident des Bundestags hat den türkischen Staatschef als "Kanalratte" bezeichnet und redet sich nun auch noch heraus. Mit Verlaub, geht es noch dümmlicher?

Kommentar von Tomas Avenarius

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki, das ist das eigentlich Fremdbeschämende, steht zu seinen Worten. Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan sei "eine kleine Kanalratte", hatte der Jurist und Rechtsanwalt in einer Rede gesagt. Nun, wo der Türke wegen "Beleidigung und Verleumdung" vor einem deutschen Gericht klagen wird, redet sich der FDP-Politiker auf ebenso unsägliche Art heraus: "Eine Kanalratte ist ein kleines, niedliches, gleichwohl kluges und verschlagenes Wesen." Eben deshalb trete das Tier ja in einem Zeichentrickfilm wie "Ratatouille" als Hauptfigur auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: