Literatur:Er hätte gegrinst und irgendwas Garstiges gesagt

Literatur: Nein, ein Gewissen der Nation war er nicht: Hans Magnus Enzenberger (1929 bis 2022), deutscher Dichter, Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer.

Nein, ein Gewissen der Nation war er nicht: Hans Magnus Enzenberger (1929 bis 2022), deutscher Dichter, Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer.

(Foto: Regina Schmeken/Regina Schmeken)

Hans Magnus Enzensberger war ein öffentlicher Intellektueller und präziser Beobachter von Politik und Gesellschaft der Bundesrepublik. Doch Deutschland braucht keine hauptberuflichen Gewissensträger mehr, schon gar nicht Literaten.

Kommentar von Kurt Kister

Als Hans Magnus Enzensberger 1963 im Alter von nicht einmal 34 Jahren den Georg-Büchner-Preis erhielt, sagte er in seiner Dankesrede: "Die Schriftsteller, höre ich manchmal, seien das Gewissen der Nation." Er halte das allerdings für "eine hochtrabende, alberne und leere Phrase".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJürgen Habermas zum Tod von Hans Magnus Enzensberger
:Der Elektrisierende

Meine Erinnerung an den Schriftsteller und Gefährten Hans Magnus Enzensberger.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: