MeinungGazaSchritt für Schritt geht Israel zur Besetzung über

Portrait undefined Sina-Maria Schweikle

Kommentar von Sina-Maria Schweikle

Lesezeit: 2 Min.

Gazastreifen, 30. Mai 2026: Trauernde nehmen Abscheid von einem Opfer eines israelischen Luftangriffs.
Gazastreifen, 30. Mai 2026: Trauernde nehmen Abscheid von einem Opfer eines israelischen Luftangriffs. Abdel Kareem Hana/AP Photo/Abdel Kareem Hana

Ministerpräsident Netanjahu hat das Ziel seiner Regierung für das Palästinensergebiet selbst formuliert. Was er nicht sagt: Was soll eigentlich mit den Menschen passieren, die noch dort leben?

SZ bei Google bevorzugen

Noch immer kommen Journalisten nicht in den Gazastreifen. Also fährt man an die Grenze. Im Garten eines Cafés in Sderot hört man das Donnern des Krieges, der die Waffenruhe längst wieder zerrissen hat. Durch ein Fernglas zu sehen: Rauch und Trümmer, wo früher einmal Menschen lebten, der Gazastreifen. Und Israel ist dabei, ihn immer weiter einzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: