Kritische Infrastrukturen:Deutschland darf sich von Peking nicht technologisch abhängig machen

Kritische Infrastrukturen: Hochtechnologie und autoritärer Staat: Chinas Präsident Xi Jinping beim Nationalen Volkskongress in Peking.

Hochtechnologie und autoritärer Staat: Chinas Präsident Xi Jinping beim Nationalen Volkskongress in Peking.

(Foto: Ng Han Guan/dpa)

Die Bundesregierung will chinesische Digitaltechnik in den hiesigen Netzen schärfer begrenzen. Das wird höchste Zeit - bisher gab es mehr Worte als Taten.

Kommentar von Georg Mascolo

Zum politischen Geschäft gehört immer mal wieder dieser Trick: Fehlleistungen und Versäumnisse werden hinter der Ankündigung neuer, jetzt aber harter und klarer Entscheidungen verborgen. Die kraftvoll zur Schau gestellte Tatkraft soll möglichst davon ablenken, was zuvor alles schiefgegangen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKonkurrenz der Supermächte
:Chinas Führung zeigt ihr wahres Gesicht

Die direkten Attacken gegen die USA enthalten keine neuen Vorwürfe. Neu ist der Ton: Pekings Rhetorik eskaliert. Die Welt zerfällt wieder in Blöcke - und das macht die Sache so gefährlich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: