Kinder, das sagen Eltern wie Wissenschaftler, lieben es, immer und immer wieder dieselben Geschichten erzählt zu bekommen. Erstens drohen dann keine bösen Überraschungen, zweitens helfen Wiederholungen, neue Dinge zu lernen und sich einzuprägen.
Meinung75 Jahre BundesverfassungsgerichtEin Gericht, das die demokratische Leidenschaft der Bürger braucht

Kommentar von Wolfgang Janisch
Lesezeit: 3 Min.

Bundespräsident Theodor Heuss (6. v. li., im weißen Hemd) bei der Vereidigung der 24 Richter des Bundesverfassungsgerichts in der Villa Hammerschmidt in Bonn. Auch im Bild: Erna Scheffler (3. v. li.), die damals einzige Frau am Gericht.
Foto: DpaDas Grundgesetz lebt, dem Bundesverfassungsgericht sei Dank, das nun seinen 75. Geburtstag feiert. Allein aber würde es eine autoritäre Wende nicht aufhalten können.
