Atomkraft:Wissing will's wissen

Atomkraft: Schön wär's, wenn so ein AKW wie Isar II alle Hoffnungen erfüllen würde, die der Verkehrsminister damit verbindet.

Schön wär's, wenn so ein AKW wie Isar II alle Hoffnungen erfüllen würde, die der Verkehrsminister damit verbindet.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Die FDP versucht wieder einmal, die deutschen Reaktoren über die Zeit zu retten: Diesmal baut der Verkehrsminister auf das Urteil von Experten. Doch das Manöver ist zum Scheitern verurteilt.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Volker Wissing setzt alles auf die Wissenschaft. Wenn die Politik sich schon nicht einigen könne, so verlangt er, sollten nun Experten über die Atomkraft in Deutschland entscheiden. Es ist der jüngste und sicherlich nicht letzte Versuch der Freien Demokraten, den drei verbliebenen deutschen Reaktoren noch einen Zuschlag zu gewähren. Die Experten freilich, die ihm das empfehlen, müsste der Verkehrsminister erst einmal finden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMobilitätswende
:Wer klimafreundlich sein will, muss Geld haben

Elektroautos sollten erschwinglich sein. Doch meist sind sie teure Spielzeuge einer technikverliebten Öko-Schickeria. Jetzt will die Politik auch noch den Umweltbonus reduzieren. Ist der Höhepunkt der Mobilitätswende hierzulande etwa schon erreicht?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: