Kolumne:Wie Kriege enden

Kolumne: Der dritte Punische Krieg 149-146 v. Chr. endet mit der völligen Zerstörung und Auslöschung Karthagos - seither spricht man in ähnlichen Fällen vom "Karthagischen Frieden".

Der dritte Punische Krieg 149-146 v. Chr. endet mit der völligen Zerstörung und Auslöschung Karthagos - seither spricht man in ähnlichen Fällen vom "Karthagischen Frieden".

(Foto: akg-images/picture-alliance / akg-images)

... und wie sie enden könnten: Überlegungen zu Friedensschlüssen in Altertum und Neuzeit.

Von Heribert Prantl

Kriege werden auf sehr unterschiedliche Weise beendet; die Geschichte kennt aber wiederkehrende Muster. Muster eins ist der Vernichtungssieg einer kriegführenden Partei. Muster zwei ist die Ermattung aller Kriegsparteien. Muster drei ist der Friedensvertrag zwischen ihnen, wobei Verhandlungen auf Augenhöhe nicht die Regel sind. Zwischen Muster eins bis drei gibt es viele Mischformen. Und es gibt ein Muster vier, das kein Muster ist, sondern eine Wunschvorstellung, eine Fantasie, eine mittelalterliche Kuriosität, die immer wieder vereinbart, aber nie erfolgreich praktiziert worden ist. Sie war und ist Ausdruck der Sehnsucht nach einem zerstörungsarmen Weg heraus aus dem Krieg: das Duell der Herrscher.

Zur SZ-Startseite
Taliban Anfuehrer tot

SZ PlusAl-Qaida
:Angriff vom Horizont

Was hat die USA nach 20 Jahren der Suche auf die Spur des Al-Qaida-Führers al-Sawahiri gebracht? Wie ist es gelungen, bei dem Angriff in Kabul offenbar niemanden sonst zu töten? Eine Rekonstruktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: