Politik:Mehr Populismus wagen

Politik: Auch der Satz "Ich bin so sauer" verdient eine politische Antwort, wie hier auf dem so genannten Klimastreik am 23. September 2022

Auch der Satz "Ich bin so sauer" verdient eine politische Antwort, wie hier auf dem so genannten Klimastreik am 23. September 2022

(Foto: Sven Hoppe/picture alliance/dpa)

... aber den richtigen: Gegen den wachsenden Rechtsextremismus in Europa hilft demokratischer Populismus.

Kolumne von Heribert Prantl

Oskar Maria Graf ist der einzige bayerische Schriftsteller von Weltrang. Er war ein Rebell, ein Weltbürger in Lederhose, ein grandioser Erzähler. Sein Buch über den Aufstieg des Faschismus heißt "Unruhe um einen Friedfertigen"; es ist 1947, also vor genau 75 Jahren erschienen, in New York, dem Ort seines Exils. Es ist dies ein politischer Roman mit einer minutiös-anschaulichen Darstellung der oberbayerischen Provinz vor bald hundert Jahren. Graf beschreibt die zersetzenden Auswirkungen des aufkeimenden Rechtsextremismus, er beschreibt die Inflation und die Infiltration von Hass und Gewalt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDugina-Mord in Moskau
:Hat Kiew die Russin Darja Dugina ermorden lassen?

Die USA sind sich sicher, dass die Ukraine die Tötung der Ultranationalistin angezettelt hat. Das lenkt den Blick auf den Geheimdienst SBU. Wäre er dazu in der Lage - und wer hätte den Befehl gegeben? Eine Analyse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: