Gleichberechtigung:Zeit, das Männerparadies zu zerstören

Lesezeit: 3 min

Gleichberechtigung: Der Bundestag soll nicht nur kleiner, sondern auch weiblicher werden. Dafür setzt sich sich Bundestagspräsidentin Bärbel Bas dieser Tage sehr deutlich ein.

Der Bundestag soll nicht nur kleiner, sondern auch weiblicher werden. Dafür setzt sich sich Bundestagspräsidentin Bärbel Bas dieser Tage sehr deutlich ein.

(Foto: Kay Nietfeld/picture alliance/dpa)

Natürlich wäre es schöner, wenn man keine Frauenquote für den Bundestag bräuchte - aber die Emanzipationsgeschichte lehrt, dass es ohne sie nicht geht. Über die Notwendigkeit von Paritätsgesetzen.

Kolumne von Heribert Prantl

Es gibt eine kluge Studie über die "Bedeutung weiblicher parlamentarischer Arbeit für die Emanzipation"; sie wurde 1971 unter dem Titel "Unkraut ins Parlament" publiziert. Die Autorin spießte damit einen Ausspruch des früheren Bayerischen Landtagspräsidenten Michael Horlacher auf, der gesagt hatte: "Als Einzelne wirkt die Frau wie eine Blume im Parlament, aber in der Masse wie Unkraut." Horlacher war Gründungsmitglied der CSU; die Autorin des Buches war Hannelore Mabry, eine vor zehn Jahren verstorbene rebellische Feministin.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
SZ-Magazin
Familie
Wenn nichts mehr hilft
Midsection Of Couple Holding Hands; SZ-Magazin
Tantra
"Es geht darum, die Schranke des Tabus zu durchbrechen"
Historiker im Interview
"Die Entscheidung wird im Kampf um die Krim fallen"
Russland
"Frieden und Frieden und Frieden"
Mature man using laptop in bed with girlfriend asleep wearing face mask; arbeit und liebe
Liebe und Partnerschaft
»Die meisten Paare reden nur fünf bis zehn Minuten pro Tag richtig«
Zur SZ-Startseite