Gleichberechtigung:Zeit, das Männerparadies zu zerstören

Gleichberechtigung: Der Bundestag soll nicht nur kleiner, sondern auch weiblicher werden. Dafür setzt sich sich Bundestagspräsidentin Bärbel Bas dieser Tage sehr deutlich ein.

Der Bundestag soll nicht nur kleiner, sondern auch weiblicher werden. Dafür setzt sich sich Bundestagspräsidentin Bärbel Bas dieser Tage sehr deutlich ein.

(Foto: Kay Nietfeld/picture alliance/dpa)

Natürlich wäre es schöner, wenn man keine Frauenquote für den Bundestag bräuchte - aber die Emanzipationsgeschichte lehrt, dass es ohne sie nicht geht. Über die Notwendigkeit von Paritätsgesetzen.

Kolumne von Heribert Prantl

Es gibt eine kluge Studie über die "Bedeutung weiblicher parlamentarischer Arbeit für die Emanzipation"; sie wurde 1971 unter dem Titel "Unkraut ins Parlament" publiziert. Die Autorin spießte damit einen Ausspruch des früheren Bayerischen Landtagspräsidenten Michael Horlacher auf, der gesagt hatte: "Als Einzelne wirkt die Frau wie eine Blume im Parlament, aber in der Masse wie Unkraut." Horlacher war Gründungsmitglied der CSU; die Autorin des Buches war Hannelore Mabry, eine vor zehn Jahren verstorbene rebellische Feministin.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: