Corona-Maßnahmen:Was ist das nur für ein Menschenbild?

Lesezeit: 3 min

Läden dicht, Maske Pflicht: So weit, so gut. Aber viele Entscheidungen im Kampf gegen die Pandemie werden von den Menschen nicht mehr verstanden. (Foto: Bernd Thissen/dpa)

Der Staat verordnet, statt sich zu erklären und Beistand zu leisten. Kein Wunder, dass sich selbst bei den Willigen immer mehr Frust und Zynismus breitmachen.

Kolumne von Jagoda Marinić

Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach in der Pressekonferenz an diesem Donnerstag darüber, wie reizvoll Ungewissheiten ihren Job machen. Diese Haltung verdankt sich sicher ihrer spezifischen Robustheit, die sie für dieses Amt befähigt. Sie verdankt sich aber auch einem Machtgefühl, das die meisten Menschen in diesen Zeiten nicht erleben können. Die meisten können nicht, wie Merkel, sagen: "Dies ist eine Entscheidung, die ich getroffen habe." Ohnmacht ist eines der lähmenden Grundgefühle dieser Zeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: