Kolumne:Du dreimoigimpfta Voitrottl!

Kolumne: Corona als sprachliche Herausforderung: Schild an einer Ladentür. Foto: Jörg Buschmann

Corona als sprachliche Herausforderung: Schild an einer Ladentür. Foto: Jörg Buschmann

In Zeiten der Krise entstehen ganz neue Wort-Ungeheuer - in der Politik oder zum Zwecke der Beleidung. Über Impfneid, Zerstreungsgebot, Risikoreisende und andere Kreationen.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

Kürzlich wurde ich Zeuge eines Streits zwischen zwei Autofahrern, die sich erregt an mich wandten, als hätte ich zu entscheiden, wer mit seinen Beschimpfungen im Recht war. Der eine hatte seinen Wagen gerade so abgestellt, dass der andere keinen Platz mehr fand, obwohl dieser, das muss ich bestätigen, bei überlegterem Einparken reichlich vorhanden gewesen wäre. Der um seinen Parkplatz Betrogene deutete auf den Übeltäter und rief mir als dem einzigen Passanten weit und breit verständnisheischend zu: "So ein dreimalgeimpfter Volltrottel!"

Zur SZ-Startseite
Ferdinand von Schirach

SZ PlusSZ Magazin22 Geschichten aus 2022
:"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"

Der Schriftsteller Ferdinand von Schirach, dessen Werke sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft haben, leidet schon lange an einer Depression. Ein Gespräch über Trost, die Liebe und die verlockende Idee eines Opiumrausches im Alter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: