Charles III. in Deutschland:Die Rede des Königs rückt vieles gerade

Charles III. in Deutschland: Ein ungewohnter Gast im Bundestag: König Charles III. wird gestern von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas empfangen.

Ein ungewohnter Gast im Bundestag: König Charles III. wird gestern von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas empfangen.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Im Bundestag betont der britische Monarch die Gemeinsamkeiten beider Länder. Das macht den Brexit nicht ungeschehen, hat aber einen anderen Nutzen.

Kommentar von Daniel Brössler

König Charles hat im Deutschen Bundestag eine Aufgabe gemeistert, von der auf Anhieb gar nicht zu sagen ist, ob sie nun leicht oder schwer war. Seit der Entscheidung einer knappen Mehrheit der Briten, der Europäischen Union den Rücken zu kehren, hat sich das Verhältnis der Insulaner zu den meisten Kontinentaleuropäern drastisch verschlechtert. Das gilt auch für Deutschland, den größten Staat der EU. Die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen haben gelitten, ebenso das Image Großbritanniens als Großmacht der Vernunft. Diese Last brachte Charles zwar mit in den Bundestag, dort aber traf er auf eine wohlwollende Zuhörerschaft.

Zur SZ-Startseite
Morgen ein König

SZ PlusCharles in Deutschland
:Jetzt nur nicht patzen

Seit Monaten arbeiten Protokollchefs am Ablaufplan des Besuchs von Charles und Camilla. Da darf kein Füller kleckern, keine Treppenstufe einfach so daherkommen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich auch die Realität an alles hält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: