Klimakrise:Achtung, Untergang

Klimakrise: Immer nur Alarm , Alarm, Alarm: Wozu führt das?

Immer nur Alarm , Alarm, Alarm: Wozu führt das?

(Foto: Collage:Lorenz Mehrlich/IMAGO)

Aus Verzweiflung über die Erderhitzung ständig die Endzeit beschwören? Von Abgrund und von Hölle reden? Das geht nach hinten los. Pragmatismus wäre besser.

Kommentar von Johan Schloemann

Das Ende ist nah. Wer diese Warnung vernommen hat, droht den Glauben zu verlieren, wenn dann doch noch nicht alles vorbei ist. So könnte es jetzt wieder mit der Klimakonferenz in Ägypten gehen: falls in der zähen Schlussrunde der Verhandlungen erneut nicht genug Greifbares und Verpflichtendes herauskommen sollte. Obwohl hochrangige Politiker zuvor die Weltgemeinschaft vor dem "Abgrund" oder dem "Highway zur Klimahölle" gewarnt haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBruno Latour und die Klimakrise
:Warum handeln wir nicht im Angesicht der Klimakatastrophe?

In seinem letzten Buch ging es dem gefeierten französischen Soziologen Bruno Latour noch einmal um alles. In seiner feinen Grimmigkeit macht er deutlich, was der politischen Ökologie fehlt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: