Satirischer Gastbeitrag:Öko we can!

Lesezeit: 2 min

Der Kabarettist Bruno Jonas . (Foto: Matthias Balk/dpa)

Neun Jahre haben wir noch Zeit. Um Gretas Drohung zu entrinnen, hilft den Deutschen wohl nur die Aussetzung der Demokratie. Eine Klimadebattensatire.

Von Bruno Jonas

Jetzt, wo Carola Rackete und auch der Schauspieler Fahri Yardım sich fürs Klima starkmachen, habe ich die Hoffnung, dass die Apokalypse noch aufzuhalten ist. Gott wird ein Einsehen haben. "Extinction Rebellion" bringt's voll. Und "Fridays for Future" sowieso. Der freundliche Widerstand gegen die bösen Klimaschädlinge ist in jedem Fall gerechtfertigt. Alle Maßnahmen, die dem Klima nutzen, sind sofort und unmittelbar gegen alle demokratischen Widerstände durchzusetzen. Der point of no return ist spätestens in neun Jahren erreicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGegen Dogmatismus
:Fakten, Fakes und der blinde Fleck

Begegnet man Populisten allein durch den Hinweis auf Tatsachen? Wissenschaftsskepsis und Wissenschaftsglauben sind gerade beide verbreitet - und beide falsch, sagt der Philosoph Markus Gabriel.

Gastbeitrag von Markus Gabriel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: