Klimakrise:Wir Versager

Wildfire spreads on Evia island

Heftigere Waldbrände, wie hier auf der griechischen Insel Euböa, stehen in direkten Zusammenhang mit dem Klimawandel.

(Foto: REUTERS)

Hitzewellen, Unwetter, Waldbrände - die Folgen der Klimakrise sind seit Jahren bekannt und doch passiert viel zu wenig. Warum es der Spezies Mensch nicht gelingt, adäquat zu reagieren.

Kommentar von Marlene Weiß

Am 23. Juni 1988 sprach der Nasa-Klimaforscher James Hansen vor einem Ausschuss des US-Senats, um drei wichtige Ergebnisse zu übermitteln. Nummer eins, die Erde sei aktuell wärmer als je zuvor gemessen. Nummer zwei, die globale Erwärmung könne nun mit hoher Gewissheit kausal dem Treibhauseffekt zugeschrieben werden. Nummer drei, dieser Effekt sei laut den Modellen bereits groß genug, dass Extremereignisse wie Hitzewellen wahrscheinlicher werden.

Zur SZ-Startseite
Klimadashboard

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie der Mensch die Erde zerstört - und wie wir sie noch retten können: die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: