Kirche:Nicht alle Wege führen nach Rom

Kirche: Wohin des Weges? Eröffnungsgottesdienst der deutschen Bischofskonferenz.

Wohin des Weges? Eröffnungsgottesdienst der deutschen Bischofskonferenz.

(Foto: IMAGO/Sylvio Dittrich/IMAGO/Sylvio Dittrich)

Der Vatikan und die Mehrheit der deutschen katholischen Bischöfe wollen wieder einmal nicht dasselbe. Und für den Synodalen Weg wird es nun ernst.

Kommentar von Annette Zoch

Man kann mittlerweile mit Fug und Recht von einem Kommunikationsdesaster sprechen: Der Vatikan und die Mehrheit der deutschen katholischen Bischöfe kommen einfach nicht zusammen. Im Kern der Auseinandersetzung steht der deutsche Synodale Weg, bei dessen bloßer Erwähnung sich in Rom inzwischen alles sperrt. Papst und Kuriale fürchten, dass die deutsche Ortskirche die katholische Lehre verändern will. Die deutschen Bischöfe beteuern indes stets, dass dem so nicht sei, dass alle Reformideen sich im Rahmen des Kirchenrechts bewegten und dass bischöfliche und päpstliche Autorität nicht eingeschränkt werden sollen. Doch irgendwie scheint man permanent aneinander vorbeizureden - oder Rom will einfach nicht zuhören.

Zur SZ-Startseite

Katholische Kirche
:Ein TÜV für deutsche Diözesen

Was tun Bistümer gegen sexuellen Missbrauch und für die Aufarbeitung? Das soll ein neuer Expertenrat regelmäßig überprüfen. Dabei wünschen sich die Bischöfe mehr Unterstützung von der Politik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: