Kolumne:Heiliger Anachron

Kolumne: Genießen sie noch Grundwohlwollen oder stehen sie nun unter Grundmisstrauen? Deutsche Bischöfe, hier bei einem Gottesdienst in Fulda.

Genießen sie noch Grundwohlwollen oder stehen sie nun unter Grundmisstrauen? Deutsche Bischöfe, hier bei einem Gottesdienst in Fulda.

(Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa)

Viele der überkommenen Privilegien der Religionsgemeinschaften werden dem Missbrauchsorkan nicht standhalten. Das gesellschaftliche Gewicht der Kirchen schwindet.

Kolumne von Heribert Prantl

Das Verhältnis von Kirche und Staat in Deutschland ist achteinhalb Pfund schwer und 3418 Seiten dick. Achteinhalb Pfund, 3418 Seiten: Das ist die eindrucksvolle Papierform, gemessen am "Handbuch des Staatskirchenrechts"; die neue Auflage von 2021 wiegt noch zweieinhalb Pfund und 1000 Seiten mehr als die alte. Vielleicht ist das der Versuch festzuhalten, was nicht festzuhalten ist.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: