Familien:Mehr als nur Geld

Familien: Geld allein macht natürlich noch keine glücklichen Kinder, aber es kann den Eltern manche Sorge nehmen.

Geld allein macht natürlich noch keine glücklichen Kinder, aber es kann den Eltern manche Sorge nehmen.

(Foto: Rafa Cortàs via www.imago-images.de/imago images/Westend61)

Familienministerin Paus will das Kindergeld erhöhen. Davon würden allerdings auch Menschen ohne finanzielle Sorgen profitieren. Egal.

Kommentar von Angelika Slavik

Die Bundesfamilienministerin will das Kindergeld erhöhen - und zwar für alle. Klar, das kann man durchaus kritisch sehen. Schließlich wird das Kindergeld an alle Familien ausgezahlt, unabhängig von deren finanzieller Situation. Es ist also absehbar, dass auch Menschen von einer solchen Erhöhung profitieren würden, die mehr als genug Geld zur Verfügung haben. Und die Haushaltslage ist angesichts multipler Krisen ohnehin angespannt. Sollte man da wirklich das Geld nach dem verhassten Gießkannenprinzip verteilen? Ja, sollte man.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:Für immer die Große, für immer die Kleine?

Sind Erstgeborene wirklich intelligenter und erfolgreicher? Unsere Autorin war sich da lange sicher. Heute lässt sie sich von ihrer kleinen Schwester bei der Buchhaltung helfen. Wie man sich als Erwachsene von alten Rollen löst - und warum es sich lohnt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: